Pulheimer Judoka erfolgreich bei den Auswahlmannschaften

Platz 2 für die U15 und Platz 3 für die U13.

Kurz vor Beginn der Sommerferien standen endlich nach langer Zeit wieder zwei prestigeträchtige Mannschaftsturniere auf dem Programm.

Beim NRW-Pokal der U15 am 11. Juni wurden die Pulheimer Judoka Lara Genscher und Manolo Sinz für die Bezirksauswahlmannschaft nominiert. Für beide waren Mannschaftskämpfe ein ganz neues Terrain, aber sie fanden sich schnell ein und gewannen für den Bezirk Köln alle ihre Kämpfe, so dass am Ende eines fantastischen Wettkampftages der zweite Platz für unseren Bezirk heraus sprang.

Auch die U13 durfte die beeindruckend leidenschaftliche Atmosphäre von Mannschaftsmeisterschaften kennenlernen. Für den Nordrhein-Cup am 18. Juni hatte Kreisjugendleiter Christian Steinert gleich fünf Pulheimer Judoka aufgrund ihrer sehr starken Leistungen bei den Einzelmeisterschaften dieses Jahres nominieren können. Arin Cataldegirmen, Lara Genscher, Jelena Klanac, Yahya Sayin und Jurek Stern rechtfertigten ihre Nominierungen mit sehr guten Leistungen. Insbesondere Jelena, Lara und Yahya, die alle ihre Kämpfe gewannen und so dem Kreis Köln zum Gewinn der Bronzemedaille verhalfen.

Für unseren Bereichsleiter Christian Steinert, der an diesem Tag in Doppelfunktion unterwegs war, bestätigten die Mannschaftsergebnisse die sehr gute Pulheimer Nachwuchsarbeit der letzten Jahre. "Wir sehen jetzt in der U13, dass in gleich fünf Gewichtsklassen die besten Judoka des Kreises Köln aus Pulheim kommen und heute den Kern der Kölner Mannschaft gestellt haben. Unser Ziel muss jetzt sein, diese Judoka sicher in die U15 zu bringen, wo Judo schneller und körperlicher wird. Gleichzeitig werden wir versuchen, die jüngeren Jahrgänge, die aufgrund von Corona bisher sehr wenig Turniererfahrung haben, weiter an den Wettkampf heranzuführen. Ich bin zuversichtlich, dass uns beides im nächsten Halbjahr gelingen wird."

Wir gratulieren allen Pulheimern zu ihren starken Leistungen für die Auswahlmannschaften!

20230618_NR.jpeg
20230618_NRW.jpeg