Zum Inhalt springen

Wettkampf

Ein ganz wichtiger Teil des Judo ist der sportliche Wettkampf – der so genannte shiai.

Hier lernt man neben der erfolgreichen Anwendung seiner Techniken gegen einen unkooperativen Gegner auch mutig zu sein und selbst in stressigen Situationen ruhig und konzentriert zu bleiben. Gerade der Umgang mit Neiderlagen und das Lernen aus eigenen Fehlern sind wichtige Charaktereigenschaften, die hier erprobt werden können. Aber natürlich macht es aus unglaublich viel Spaß, wenn eine Technik, an der man monatelang gearbeitet hat, schließlich doch im Wettkampf gelingt und einem den erhofften Sieg bringt.

Wenn Du Lust darauf hast, dich einmal in einem Judo-Wettkampf zu versuchen und Du mindestens den gelben Gürtel hast, laden wir Dich herzlich zum Wettkampftraining ein. Hier erfährst Du alles, was Du für Dein erstes Turnier wissen musst.

Für unsere alten Hasen ist unten der Link zur Homepage mit Turnierausschreibungen und -anmeldungen. Solltet Ihr noch keinen Login haben, wendet Euch bitte an Reinhold.