Was ist Judo?

Die japanische Kampfkunst Judo (wörtlich „sanfter/flexibler Weg“) wurde 1882 von Jigoro Kano als System zur körperlichen, geistigen und moralischen Erziehung entwickelt und wird aufgrund dieses ganzheitlichen Ansatzes heutzutage von vielen Kinderärzten empfohlen. Bekannt wurde Judo zwar vor allem als olympische Sportart, es gibt jedoch unzählige Gründe, warum es sich in jedem Alter lohnt, mit Judo neu anzufangen.

Wer sind wir?

Wir sind einer der größten Judo-Vereine in NRW und möchten deshalb Judo in all seinen Varianten und Formen vermitteln. Während bei unseren Jüngsten (ab 4 Jahren) das spielerische Erlernen vielfältigster motorischer und koordinativer Fertigkeiten im Vordergrund steht, differenzieren wir in unseren höheren Altersklassen nach der individuellen Motivation – sei es der nächste Gürtel, die nächste Medaille oder einfach nur der Spaß am Sport. Für unsere erwachsenen Neueinsteiger bieten das Arbeiten an der eigenen Fitness und Beweglichkeit sowie das gesellige Miteinander danach eine willkommene Abwechslung zum Alltag.