Wir sind die Hockeyabeilung des PSC. Wir bestehen aus verschiedenen Kinder- und Jugendmannschaften sowie einer Herrenmannschaft. Außerdem haben wir neuerdings ein Damenteam, welches eine Spielgemeinschaft mit Hackenbroich bildet. Insgesamt sind wir circa 110 aktive Mitglieder. Unsere Hockeyjugend wird von mehreren Übungsleitern und –leiterinnen trainiert. Wir trainieren in der Feldsaison, die von den Osterferien bis zu den Herbstferien geht, jeden Dienstag und Donnerstag auf dem Kunstrasenplatz in Pulheim. Nach den Herbstferien geht es für uns dann immer in die Halle. Im Training spielen und üben wir nicht nur Hockey, sondern wir machen auch immer ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm. Dabei kommt dann auch schon mal ein Fußball, eine Frisbee oder ein Handball zum Einsatz.

Neben dem Training fahren wir auch immer wieder auf Turniere. Die Mannschaften spielen jeweils circa ein Turnier im Monat. Auf den Turnieren treffen wir auf viele andere Hockeybegeisterte aus dem Kölner Umland. Während die älteren Mannschaften dabei um Punkte und Meisterschaften kämpfen, geht es bei unseren Jüngsten vielmehr darum, Spielpraxis zu bekommen. Und natürlich darf der Spaß so oder so nie fehlen.

Und auch sonst ist bei uns in der Abteilung immer etwas los: Es finden Videonächte statt, wir fahren auf Wochenendturniere mit Übernachtung im Zelt, wir tragen Hockey-Cups aus, bei denen die Kids gegen ihre Eltern antreten können und und und.