Zum Inhalt springen

Pulheimer Judoka bei den Deutschen Meisterschaften U18

Lilli wird Neunte

Bei den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen U18 am 09.10. in Leipzig durfte Lilli Happe erneut den Pulheimer SC vertreten. Mit ihrem dritten Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft hatte sie sich für diesen nationalen Spitzen-Wettkampf qualifiziert.

In der mit 25 startenden Judoka sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 70 kg ging es direkt in Lillis erstem Kampf voll zu Sache. Bei wechselseitig knappen Aktionen konnte Lilli die erste Wertung für sich erzielen und ging mit Waza-ari in Führung. Ihre Gegnerin erhöhte in der Folge und kam auch zum Ausgleich durch Waza-ari, aber die vermeintlich kampfentscheidende Wertung gelang Lilli. Doch nach langer, intensiver Diskussion der Kampfrichterkommission wurde der zweite Waza-ari wieder zurückgenommen und es ging in den Golden Score, in dem beide Kämpferinnen konditionelle Höchstleistungen verbrachten. Das glückliche Händchen sollte allerdings Lillis Gegnerin behalten und sich am Ende mit einem knappen Wurf den Sieg holen.

In der anschließenden, beschwerlichen Trostrunde konnte Lilli an ihre starke Leistung im Auftaktkampf anschließen. Zunächst siegte sie beeindruckend gegen ihre nordrhein-westfälische Dauerkonkurrentin und konnte auch den nächsten Kampf in kürzester Zeit für sich entscheiden. Im anschließenden Halbfinale der Trostrunde unterlief ihr jedoch ein Flüchtigkeitsfehler, der leider direkt mit einem eindeutigen Konter bestraft wurde, so dass am Ende ein recht undankbarer neunter Platz heraus sprang.

Wir gratulieren Lilli zu ihren tollen Leistungen bei dieser Meisterschaftsserie und wünschen ihr viel Erfolg bei den nächsten U18-Meisterschaften, die bereits im Februar stattfinden.

« Zurück
20221009_DEM_U18.jpeg