Zum Inhalt springen

Dan-Prüfung im Karate

Am 18. Dezember 2021.

Am 18. Dezember fand im Dojo Karate Do Gladbeck ein Lehrgang mit Bundestrainer Shihan Ochi statt. Im Anschluss wurden Dan-Prüfungen abgenommen. 

Lange Zeit bangten wir noch aufgrund von Corona, ob der Termin auch stattfinden kann. Schließlich standen alle Zeichen auf grün und 3 Karateka vom PSC machten sich auf den Weg nach Gladbeck. Fredy Sevecke, sein Sohn René und ich, Martin Scheck. 

Zwei Lehrgangseinheiten waren der Anfang. Shihan Ochi wurde dabei von Bundestrainer Sensei Thomas Schulze unterstützt. Bei diesen Einheiten beobachtete Shihan Ochi seine Prüflinge bereits. 

Schließlich war es soweit. Der Lehrgang war beendet und die Prüfung für Fredy und mich stand kurz bevor. Meine Aufregung stieg. Die erste Gruppe wurde um 17:00 Uhr aufgerufen. Wir mussten noch warten. Zu diesem Zeitpunkt kam zu unserer Überraschung und Freude einer unserer Trainer dazu. Gürhan Cebeci hatte sich trotz der 100km Anfahrt auf dem Weg gemacht um uns zu unterstützen. Toll! 

Schließlich war es für uns soweit, wir wurden aufgerufen. Mittlerweile hatte sich meine Aufregung gelegt. Konzentriert gingen wir in die Prüfung. Wir fingen an mit Kihon (die Grundschule), dann weiter mit Kumite (der Kampf) und zum Abschluss dann 2 Katas. 

Hier haben sich das jahrlange Training, der viele Schweiß und zu guter letzt die Monate intensiver Vorbereitung sehr gelohnt. 

Dann hieß es warten auf das Ergebnis. Fredy und ich haben bestanden und sind nun Träger des ersten Dan. Ein tolles Gefühl und Motivation weiter zu machen!

Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Senseis, Sabatino Di Girolamo aka Dino und Gürhan Cebeci, für das tolle Training bedanken - ohne Euch hätten wir das nicht geschafft! Vielen Dank.

Martin Scheck

« Zurück
IMG-20211218-WA0001.jpg