Athletik Woche 3

Koordination!

Maximale Punktzahl: 25 Punkte

Abgabe: bis zum 20.12. an judopsc-budode

Diese Woche testen wir bei der Athletik-Aufgabe Eure Koordination. Hierzu basteln wir uns eine Koordinationsleiter. Es gibt ganz viele Hilfsmittel in Eurem Haushalt die Ihr dazu nutzen könnt, z.B.:

• Euren Judogürtel, oder andere Gürtel für die langen Seiten.
  • Küchentücher, Zollstock, Lineal etc. für die kurzen Seiten.

Egal woraus Ihr die Leiter bastelt, sie sollte nachher (wie bei Franzi im Video) 6 Felder haben.

Die Aufgabe besteht darin, die vorgegebene Schrittfolge fehlerfrei und am Stück, so oft wie Ihr könnt zu wiederholen. Das bedeutet, wenn Ihr den Hinweg fehlerfrei schafft, gibt das einen Punkt. Hin- und Rückweg direkt hintereinander sind 2 Punkte. Hin-, Rück- und wieder Hinweg zählt 3 etc.. Sobald Ihr einen Schrittfehler macht oder die Leiter berührt, geht es wieder von vorne los.

Gruppe 1 (Jahrgang 2013 und jünger)

Eure Aufgabe ist es, auf einem Bein durch die Felder zu hüpfen. Dabei hüpft Ihr ähnlich wie im Video auf einem Bein hin, dreht um und hüpft auf dem anderen Bein zurück. Das ganze so oft, wie Ihr könnt, ohne die Leiter zu berühren oder das andere Bein abzusetzen.

Gruppe 2 (Jahrgänge 2010 bis 2012)

Eure Aufgabe ist es, wie im Video mit beiden Beinen abwechselnd nach außen und in die Felder zu hüpfen – vorwärts hin, rückwärts zurück. Das ganze so oft wie Ihr könnt, ohne die Leiter zu berühren.

Gruppen 3 und 4 (Jahrgang 2009 und älter)

Eure Aufgabe ist es, genau wie im Video imme von einer Seite zur anderen durch die Leiter zu laufen – vorwärts und rückwärts. Bitte beachtet genau das Schrittmuster, also welcher Fuß zu erst aufsetzt und so weiter. Das ganze so oft, wie Ihr könnt, ohne die Leiter zu berühren oder einen falschen Schritt zu machen.