Zum Inhalt springen

Auch Prüfer werden geprüft

Chris besteht Prüfung zum vierten Dan

Bei der Dan-Prüfung am 12. November in Herten stellte sich unser Bereichsleiter Judo Christian Steinert – seines Zeichens selbst Dan-Prüfer – der Prüfung zum vierten Dan.

Das Prüfungsfach Kata hatte er bereits mit seiner Demonstration der Ju-no-kata bei der Westdeutschen Kata-Meisterschaften erfolgreich abgeschlossen. So begann dieser Prüfungstag für den frischgebackenen Kata-Vizeweltmeister zunächste einmal mit viel Warten, bis alle anderen Prüflinge ihre Kata demonstriert hatten. Doch dann durfte Chris schließlich auf die Matte und es gelang ihm wie selbstverständlich, die Prüfungskommission mit seinen präzisen Demonstrationen und Erläuterungen zu den unterschiedlichen Wurfprinzipien sowie zum Angriffs- und Verteidigungsverhalten in Bodenlage von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, abgerundet durch seine umfassenden Darstellung zur Geschichte des Judo. So überraschte es am Ende eines langen Tages niemanden, als er schließlich aus den Händen der Prüfungskommission die Urkunde zum vierten Dan in Empfang nehmen durfte.

Wir gratulieren Chris ganz herzlich zu seiner Leistung und sind überzeugt, dass er getreu den Worten von Jigoro Kano "sein Training weiter fortsetzen werden, um sein Fähigkeiten zu verbessern" – und an die nächsten Generationen weiterzugeben. Die Judoka unserer Abteilung dürfen sich freuen, so einen trainingsfleißigen Trainer zum Vorbild zu haben!

« Zurück
20231112_Dan3.jpeg