Zum Inhalt springen

Beeindruckender Erfolg für Pulheimer Judoka

Lilli Happe wird Westdeutsche Vizemeisterin!

Bei den diesjährigen Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen U18 am 11.02. in Lünen gingen wie im vergangenen Jahr zwei Pulheimer Judoka an den Start. Josephine Schlags hatten sich bei den Bezirksmeisterschaften für diesen Wettbewerb qualifiziert und Lilli Happe war vom Landestrainer direkt gesetzt worden. Beide warfen sich hochmotiviert in den Kampf um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft.

Nach zwei Bronzemedaillen in den vergangenen Jahren kämpfte sich Lilli Happe routiniert durch die ersten Runden und beeindruckte an diesem Tag durch ihre technische Vielfalt. Ihre eigentliche Spezialtechnik O-uchi-gari konnte sie kaum zeigen, da Ihre Gegnerinnen sich augenscheinlich sehr gut darauf vorbereitet hatten und Respektsabstand hielten. Doch auch Lilli war vorbereitet und nutzte die große Distanz zu ihren Gegnerinnen, um sie wunderschön mit Uchi-mata und Drop-Seoi-nage zu werfen. Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Halbfinals des vergangenen Jahres gegen die amtierende Westdeutsche Meisterin. In einem hochspannenden Kampf über die volle Kampfzeit neutralisierten sich beide Kämpferinnen beinahe vollständig. Lillis Gegnerin behielt aber die Ruhe und konnte (leider) einen unerfolgreichen Angriff kontern und damit die siegbringende Wertung erzielen. Trotzdem stand am Ende dieses Tages die Silbermedaille und damit – neben der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften – das historisch beste Ergebnis der Pulheiemer Judoka in der U18 überhaupt!

Josephine Schlags zeigte in der Gewichtsklasse bis 48 kg zwar starke Leistungen, konnte sich gegen die wettkampferfahrenere Konkurrenz aber nicht durchsetzen und schied früh aus.

Wir gratulieren beiden Starterinnen zu ihren Leistungen und drücken Lilli die Daumen für die Deutschen Meisterschaften!

« Zurück
2021-09-25_WDEM_U18_Herne.jpeg