Nikolausturnier 2019 ein voller Erfolg

Weihnachtlicher Jahresabschluss des Judobereichs

Am 8. Dezember fand das traditionelle Nikolausturnier und damit der Jahresabschluss des Pulheimer Judobereichs statt. 84 Judoka zwischen 3 und 14 Jahren kämpften am zweiten Advent um die begehrten Medaillen und Pokale.

Sonntag morgens um 10 Uhr startete das alljährliche Vereinsturnier zunächst mit einem Geburtstagsständchen für unseren Judoka Jurek, der trotz seines Geburtstags auf keinen Fall auf das Turnier verzichten wollte. Gleich im Anschluss gab es noch einen ganz besonderen Anlass, zu dem auch die Präsidentin des Pulheimer SC Ursula Schönewerk und Wilfried Marx der Präsident des Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegiums angereist waren. Unserem Judotrainer Alfred Hampel wurde auf Grund seines Engagements im Judosport der 2. Dan (schwarzer Gürtel) verliehen.

Nachdem noch einmal die wichtigsten Regeln erklärt wurden konnten gegen 11 Uhr die Kämpfe beginnen. Eltern, Großeltern und Geschwister fieberten bei spannenden Kämpfen mit und feuerten die Judoka an. Dank zahlreicher Essensspenden gab es ein üppiges Buffet, an dem sich Mitglieder und Gästen bedienen konnten.

Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Teilnehmer des Turniers, sondern auch unsere erfolgreichsten Judoka des Jahres geehrt. Sveyarike Konrad, Lilli Happe und Max Hölscher haben im vergangenen Jahr auf externen, zum Teil auch internationalen Turnieren großartige Leistungen vollbracht und erhielten dafür eine besondere Auszeichnung.

Am Ende konnten alle Judoka glücklich mit den verdienten Preisen und Urkunden nach Hause gehen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die bei dem Auf- und Abbau, an der Kuchentheke und auf der Matte als Kampf- oder Tischrichter unterstützt haben.