Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften

Lilli Happe holt Bronze in der U21

Am Wochenende des 09. und 10. März fanden in Frankfurt/Oder die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U21 statt. Mit dabei war unsere Pulheimer Judoka Lilli Happe, die sich durch ihren überragenden Titelgewinn bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften Ende Februar für diese Meisterschaft qualifiziert hatte.

Bereits der erste Kampf hatte es deutlich in sich. Lillis zwei Jahre ältere und um einige internationale Medaillen reichere Auftaktgegnerin schickte Lilli lieder froh in die Trostrunde. Dort kämpfte sie sich unbeirrt voran, zeigte schnelle Ippons, aber auch Kämpfe die erst im Golden Score entschieden wurden. In einem packenden, rein nordrhein-westfälischen, kleinen Finale konnte Lilli dann eine Waza-ari-Führung über die Kampfzeit retten und sich damit bereits im ersten Jahr der U21 mit einer Medaille bei den Deutschen Meisterschaften belohnen!

Parallel kämpften beim Bundessichtungsturnier der weiblichen und männlichen Jugend U15 in Backnang Lara Genscher und Yahya Sayin gegen die deutsche Spitze. In dieser Altersklasse gibt es noch keine nationalen Meisterschaften, so dass das Sichtungsturnier in Backnang immer sehr gut besucht ist. Während Yahya Sayin in einer sehr vollen Gewichtsklasse leider nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen konnte, kämpfte sich Lara Genscher bis ins kleine Finale vor, wo sie sich leider knapp geschlagen geben musste.

Bereits eine Woche später stand für Lara Genscher der zweite Wettkampfhöhepunkt an: das Bundessichtungsturnier in Berlin. Normalerweise finden die beiden Sichtungsturniere in Backnang und in Berlin am gleichen Wochenende, so dass sich das Teilnehmerfeld auf Nord- und Süddeutschland aufteilt. Nicht jedoch in diesem Jahr, so dass einige sehr motivierte Athlet:innen beide Turniere anfahren konnten. Auch Lara war wieder mit dabei und konnte sich in einem noch volleren aber durchaus unterschiedlichen Teilnehmendenfeld bis ins kleine Finale vorkämpfen. Auch an diesem Wochenende musste sie sich leider knapp geschlagen geben und so blieb der zweite fünfte Platz innerhalb von 7 Tagen.

Wir gratulieren allen drei Pulheimern zu ihren Leistungen!

20240309_DEM_U21.jpeg
20240317_Berlin.jpeg