Zum Inhalt springen

Drei Debüts bei den Westdeutschen Meisterschaften

Pulheimer Judoka leider ohne Medaillengewinn

Bei den diesjährigen Westdeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U15 am 18. und 19. Februar in Dormagen blieben die Pulheimer Judoka zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder ohne Medaillenerfolg. Dafür gaben drei Judoka aus dem jüngsten startberechtigten Jahrgang 2011 ihr Debüt auf DJB-Ebene (als Gruppenmeisterschaft ist die Westdeutsche Meisterschaft nämlich immer eine DJB-Veranstaltung).

Das beste Ergebnis am ersten Wettkampftag erreichte Yahya Sayin mit einem sehr starken fünften Platz bei seiner ersten Westdeutschen Meisterschaft. Nach einem anstrengenden Kampf gleich zu Beginn geriet er früh in die Trostrunde, kämpfte sich dort aber mutig bis ins kleine Finale vor und musste sich hier nach einem packenden Kampf nur knapp geschlagen geben. Weniger erfreulich lief es für Manolo Sinz, der nach einem schweren Los nicht wirklich in seinen Rythmus kam und deswegen nicht in das Medaillenrennen eingreifen konnte.

Am zweiten Tag des Karnevalswochenendes gaben Lara Genscher und Lina von Trepka ihre Premiere auf westdeutscher Ebene. Beide konnten trotz der beeindruckenden Kulisse ihre Trainingsfortschritte abrufen und wurden am Ende Fünfte bzw. Siebte (in unterschiedlich vollen Gewichtsklassen).

Bereichsleiter Christian Steinert ordnet das Pulheimer Abschneiden ein: "Generell hat man ganz stark die Auswirkungen der Coronapandämie gemerkt. Den jungen Jahrgängen fehlt viel Wettkampferfahrung und auch die Älteren sind teilweise ein bisschen aus der Übung. Unsere Leute hatten in der Vorbereitung ganz viel mit Krankheiten und ein paar mit Verletzungen zu kämpfen, so dass mehrere Medaillenkandidat:innen gar nicht starten konnten. Sehr gefreut haben mich allerdings die Debüts unserer drei 2011er. Sich hier dieser Atmosphäre und dieser Drucksituation zu stellen, da gehört sehr viel mentale Stärke dazu. Ich gehe fest davon aus, dass sie aus ihren gewonnen Kämpfen und ihren Erfahrungen Selbstbewusstsein entwickeln können, um in den nächsten beiden Jahren hier ganz oben anzugreifen."

Wir gratulieren allen Starterinnen zu ihren Leistungen!

« Zurück
20230218_WDEM_U15.jpeg