Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende

Ivan Klanac wird Bezirksmeister!

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U11, U15 und U18 des Bezirks Köln am 4. Februar in Swisttal kämpften 19 Pulheimer Judoka um die begehrten Medaillen. Während sich die U11 und U15 in der vergangenen Woche bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Pulheim für diese Ebene qualifizieren musste, ist dies für die U18 die niedrigste Wettkampfebene.

Am stärksten präsentierte sich Ivan Klanac, der seine Gewichtsklasse in der U11 souverän gewann und seinen Titel als Bezirksmeister verteidigen konnte!

Bruno Arndt holte mit einem starken dritten Platz die zweite Medaille in der U11. Marlena Schüler verpasste als Fünfte denkbar knapp eine weitere mögliche Medaille, während Emanuel und Gabriel Zifle wichtige Wettkampferfahrung sammelten. Für alle war diese Bezirksmeisterschaft die höchste Wettkampfebene.

In der U15 zeigten die Pulheimer Judoka tolles Judo und erkämpften sich durch Lina von Trepka einen Titel als Vizebezirksmeisterin. Durch die starken dritten Plätze von Lara Genscher, Emilia Muhr, Yahya Sayin und Manolo Sinz lösten insgesamt fünf Pulheimer das Ticket zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in zwei Wochen. Paul Bartel, Simon Blum und Beren Cataldegirmen verpassten trotz guter Leistungen weitere mögliche Medaillen. Aufgrund einer Verletzung aus dem Schulsport war Max Hölscher leider arg eingeschränkt und konnte nicht ins Medaillenrennen eingreifen.

Ebenfalls verletzt musste Josephine Schlags in der U18 in ihre Kämpfe gehen – eine Glasscherbe nahm ihr den stabilen Stand. Dennoch zeigte sie eine starke Leistung und konnte mit dem Gewinn der Bronzemedaille sogar noch das Ticket zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U18 in Lünen lösen. Hier wird sie in einer Woche gemeinsam mit Lilli Happe antreten, die vom Landestrainer für die Westdeutschen Meisterschaften gesetzt worden war und deswegen heute nicht starten musste. Max Muhr, Wellisara Natschev und Felix Schlags sammelten bei ihren ersten Meisterschaften in der U18 wichtige Wettkampferfahrung, konnten aber leider keine weitere Medaille mit nach Hause bringen. 

Am Sonntag 5. Februar gaben Lilli Happe und Josephine Schlags eine Zugabe, indem sie bei den Westdeutschen Meisterschaften der U21 starteten. Als jüngster Jahrgang dieser Altersklasse war das Ziel hier vor alle Reinschnuppern und Ausprobieren. Lilli Happe übertraf dieses Ziel mit starken Leistungen und dem Gewinn der Silbermedaille bereits deutlich und  ein äußerst knapp verlorenes Finale lässt auf weitere zukünftige Erfolge hoffen. Gelegenheit dazu bietet sich in einem Monat bei den Deutschen Meisterschaften der U21 in Frankfurt/Oder, zu denen sie sich mit dieser Leistung qualifiziert hat! Auch Josephine Schlags konnte mit dem Gewinn der Bronzemedaille bereits ein starkes Zeichen setzen und wird mit gestärktem Selbstvertrauen und ohne Fußverletzung in die kommenden Wettkämpfe gehen. 

Wir gratulieren allen Startern zu ihren Leistungen und drücken den Qualifizierten die Daumen für die (West-)Deutschen Meisterschaften!

« Zurück
20230204_BEM_U11.jpeg