Makellose Bilanz beim Koga-Cup

Lilli und Josephine triumphieren bei den Bezirkseinzelmeisterschaften

Nach dem Landessichtungsturnier am letzten Wochenende waren die Pulheimer Judoka am 10. September bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U18 und dem anschließenden Koga Cup für die U13 und U15 am Start.

Der Wettkampftag begann bereits mit schönen Kämpfen und schönen Würfen: Lilli Happe gewann souverän den Titel der Bezirksmeisterin und auch Josephine Schlags konnte sich gut in Szene setzen. Sie musste sich im Finale zwar der letztjährigen Westdeutschen Meisterin der U15 geschlagen geben, darf sich aber dennoch über den Titel der Vizebezirksmeisterin freuen.

Beide Pulheimerinnen haben sich damit zu den Westdeutschen Meisterschaften am 24. September in Herne qualifiziert und dürfen dort um die begehrten Tickets zur Deutschen Einzelmeisterschaft kämpfen.

Durch die gute Organisation der Meisterschaften schaffte es Josephine Schlags sogar noch rechtzeitig nach Wettkampfende nach Köln zur Waage der Verbandsliga und konnte dort ihrer Mannschaft vom Post SV Düsseldorf mit zwei (kampflosen) Siegen zum Aufstieg in die Oberliga helfen. Dazu unseren ganz herlichen Glückwunsch!

Beim anschließenden Kreisturnier – dem Koga-Cup – konnten die jüngeren Jahrgänge dann noch wichtige Kampferfahrung sammeln. Alle Pulheimer Judoka zeigten dabei ansprechendes Judo und belohnten sich dabei alle mit dem Gewinn einer Medaille. Die Platzierungen im EInzelnen:

1. Plätze: Lara Genscher, Wellisara Natschev, Yahya Sayin

3. Plätze: Simon Blum, Samuel Eickholt, Emilia Muhr, Felix Schlags, Jurek Stern, Lina von Trepka

Coach Chrisitan Steinert zeigte sich zufrieden mit der Pulheimer Medaillenausbeute: "Ich weiß gar nicht, wann das letzte Mal bei so vielen Startern alle eine Medaille mit nach Hause nehmen konnten. Das freut mich für jeden Einzelnen. Insbesondere haben einige von uns heute Techniken werfen können, die trotz unermüdlichem Training bisher im Wettkampf noch nicht so wirklich klappen wollten. Das ist extrem wichtig für das Selbstvertrauen und gibt bestimmt Sicherheit bei den kommenden Meisterschaften und Turnieren."

Wir bedanken uns ganz herlich beim JC Wermelskirchen für die Einladung zu diesem toll ausgerichteten Turnier, gratulieren allen Startenden ganz herzlich zu ihren Leistungen und wünschen unseren beiden Qualifizierten viel Erfolg bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in zwei Wochen!

20220910_Koga_1a.jpeg
20220910_Koga_2.jpeg