Doppel-Gold in Belgien

Lilli und Josephine gewinnen die Night Store Trophy

Am Osterwochenende traten 9 Pulheimer Judoka bei der Night Store Trophy im belgiechen Lummen an und konnten dabei 5 Platzierungen erkämpfen.

In der U13 am 16. April ging es für Samuel Eickholt und Yahya Sayin hauptsächlich darum, ein wenig internationale Erfahrungen zu sammeln. Beide konnten nach anstrengenden Kämpfen auf ungewohntem Terrain die Pokale für den dritten Platz mit nach Hause nehmen.

Der Samstag begann in der U15 direkt mit zwei schlechten Nachrichten. Direkt beim Aufwärmen streikte ein Schultermuskel von Wellisara Natschev, so dass sie trotz aller Bemühungen an diesem Tag nicht ihr normales Judo auf die Matte bringen konnte und folglich ohne Platzierung blieb. Ähnlich unglücklich erging es Manolo Sinz, der sich im ersten Kampf am Knie verletzte und das Turnier nicht zu Ende kämpfen konnte. Einzig Felix Schlags blieb an diesem Morgen unverletzt, konnte aber trotz guter Ansätze keine Platzierung erreichen.

Doch die goldene Stunde für den PSC sollte in der U18 kommen. Lilli Happe hatte in einem knappen Auftaktkampf zunächst das Nachsehen, konnte sich dann jedoch mit blitzschnellen Ippons durch die Wettkampfliste bis ins Finale vorkämpfen. Hier wartete ihre Gegnerin aus dem Auftaktkampf erneut, doch mit gutem Griffkampf und dem nötigen Quentchen Glück, gelang ihr mit einem schönen O-uchi-gari die Revanche und damit der Gewinn des ersten Platzes.

Josephine Schlags gewann souverän ihren ersten Kampf gegen die Waage und wurde kampflos Erste in ihrer Gewichtsklasse. Die Turnierorganisatoren ermöglichten ihr aber, in der nächsthöheren Gewichtsklasse an den Start zu gehen. Gegen die größere, schwerere und kräftigere Konkurrenz gelang es ihr aber dennoch, viele Kämpfe ausgeglichen zu gestalten. Mehr noch, mit viel Leidenschaft und guter Bodenarbeit konnte sie sich am Ende den dritten Platz erkämpfen und somit an diesem Tag sogar zwei der begehrten Pokale einstreichen.

Wir gratulieren allen Startern zu ihren Leistungen und wünschen den beiden Angeschlagenen eine schnelle Genesung!

Fotos: Markus Schlags

20220417_lilli_phine_chris_Kopie.jpg