Zum Inhalt springen

Was ist Ju-jutsu?

Ju-Jutsu ist eine moderne und realistische Form waffenloser Selbstverteidigung, bei der zahlreiche Elemente verschiedener Kampfsportarten zu einer flexiblen Kampfkunst zusammengeführt werden.

Auf Wunsch des Bundesinnenministeriums wurden 1967 Techniken aus Jiu-Jitsu, Judo, Aikido, Karate sowie weiteren Kampfsportarten zu einem effektiven System kombiniert, das von Polizei, Zoll, Justiz und Militär genutzt werden konnte. Die so entstandene Kampfsportart wurde Ju-Jutsu, übersetzt "sanfte Kunst", genannt. Dieser Name entspricht dabei vor allem dem damaligen Zeitgeist, es handelt sich nicht um eine traditionelle japanische Kampfkunst wie Jiu-Jitsu, sondern um ein modernes Selbstverteidigungssystem.

Seit dem Jahr 2000 gehören auch Techniken aus dem Boxen, Kick- und Thaiboxen, Bodenkampfarten wie Ringen und BJJ (Brazilian Jiu-Jitsu) sowie die Messer- und Stockabwehrtechniken der philippinischen Kampfkünste dazu. Diese stetige Erweiterung und Optimierung zeichnet das Ju-Jutsu besonders aus, da wir in der Auswahl unserer Techniken weder durch bestimmte Stile oder Philosophien noch durch Wettkampfregeln eingeschränkt werden.

Deshalb ist Ju-Jutsu auch eine Selbstverteidigungsart, die für alle geeignet ist, egal ob klein oder groß, jung oder alt. Jeder und jede kann sich im Ju-Jutsu auf für ihn oder sie geeignete Techniken spezialisieren.