Zum Inhalt springen

Trainer:innen für die Zukunft

Vier Judoka des PSC absolvieren die Trainer-C-Ausbildung

Vom 4. bis zum 10. Juli haben vier unserer Co-Trainer:innen (Sophia, Ben, Marko und Henning) an der Ausbildung zum Erwerb der Trainer-C-Lizenz teilgenommen, der ersten Lizenzstufe für Trainer:innen im Judo. 

In der Woche im Schloss Oberwerries bei Hamm wurde den angehenden Trainerinnen und Trainern in verschiedenen theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten viel neues Wissen über die Gestaltung des Trainings vermittelt.

Während den praktischen Einheiten wurden von den Referenten verschiedene Beispieltrainings durchgeführt und wir konnten dadurch Möglichkeiten zur schrittweisen Vermittlung verschiedener Judotechniken kennenlernen. Dabei konnten wir unsere eigenen Judokenntnisse vertiefen und uns einige neue Techniken, Aufwärmübungen und Vorgehensweisen aneignen. In den Theorie-Einheiten haben wir uns mit Themen wie den verschiedenen Entwicklungsphasen, methodischen Grundlagen des Trainings, Rechtsfragen und Kondition und Koordination beschäftigt. 

Während den ersten Tagen mussten alle Teilnehmer:innen zu zweit eine 20-minütige Lehrprobe vorbereiten, die ein spezielles Thema und eine vorgeschriebene Zielgruppe hatte (z.B. „Einführung eines Wurfs für Anfänger ab 15 Jahren“) und diese dann mit der Gruppe durchführen. Dabei musste Vieles beachtet werden, unter anderem die Wahl von sinnvollen und angemessenen Übungen, die Körperhaltung und auch die altersgerechte Sprache, was nicht immer einfach war. 

Gegen Ende der Woche mussten wir außerdem eine Theorieprüfung bestehen, bei der die Inhalte aus den Theorie-Einheiten abgefragt wurden und dann am letzten Tag auch eine Praxisprüfung, bei der Judotechniken aus verschiedenen Situationen angewendet und Turnübungen gezeigt werden mussten. 

Am Ende haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich bestanden und können sich auf ihre Lizenzen freuen.

Insgesamt konnten wir von der Ausbildung viele Eindrücke und jede Menge neues Wissen für den Trainingsalltag mitnehmen. Auch wenn die Woche durch die langen Trainingstage teils sehr anstrengend war, hat der Lehrgang viel Spaß gemacht und wir konnten viele nette Judoka aus anderen Vereinen kennenlernen, mit denen wir eine tolle Zeit auf der Matte und auch außerhalb des Trainings verbracht haben! 

« Zurück
2021-07-10_TrainerC.png