Emilia Muhr holt Bronze bei der Bundessichtung

Fünf Pulheimer messen sich mit der nationalen Elite

Am Wochenende des 4./5. März fand das diesjährige Bundessichtungsturnier der U15 in Backnang statt. Bei diesem richtungsweisenden Turnier treffen sich die zukünftigen Spitzenjudoka, um sich mit Athlet:innen aus der ganzen Bundesrepublik zu vergleichen. Mit dabei waren in diesem Jahr fünf Judoka aus Pulheim.

Den Anfang machten am Samstag die Jungs, bei denen Max Hölscher, Manolo Sinz und Yahya Sayin (bei seiner ersten Teilnahme) zwar kämpferische Leistungen zeigten und viel Erfahrung sammelten, aber nicht in das Medaillenrennen eingreifen konnten.

Direkt ein bisschen besser lief es für Lara Genscher dann am Sonntag bei ihrer ersten Teilnahme. Nach einer erheblichen Umstellung ihres Wettkampfstils in den letzten Wochen, kam dieses Turnier eigentlich zu früh für eine wirkliche Standortbestimmung. Der Wechsel in die Gewichtsklasse bis 48 kg machte es wirklich nicht leichter. So geriet sie in ihrem ersten Kampf direkt in eine ungeplante Situation, in der sie leider geworfen wurde. Doch danach zeigten die Trainingsmaßnahmen der letzten Wochen bereits erste Wirkung und mit zwei schönen Siegen konnte sie sich am Ende bereits als Siebte erfolgreich platzieren.

Noch erfolgreicher lief es zum Abschluss für Emilia Muhr in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Nachdem sie die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften noch mit einer Verletzung verpasst hatte, wollte sie es heute allen zeigen. Dementsprechend forsch ging sie ab der ersten MInute in ihre Kämpfe und produzierte zeigte reihenweise knappe Angriffe. Zwar fehlte ihr bei den meisten davon das letzte Quäntchen zur Weertung, was ihr im Auftaktkampf zu Verhängnis wurde, doch man muss nicht immer mit Ippon gewinnen. Mit beeindruckender Hartnäckigkeit kämpfte sie sich langsam aber unaufhaltsam durch die Trostrunde und konnte am Ende des Tages stolz die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Wir gratulieren allen Pulheimern zu ihren starken Leistungen und insbesondere Emilia zu ihrem beeindruckenden Medaillengewinn, mit dem sie sich eindrücklich in der nationalen Spitze platziert hat!

Foto: NWJV

20230312_BST_U15.jpeg