Zum Inhalt springen

Lilli holt Bronze bei der Westdeutschen!

Josephine wird Fünfte.

Bei den diesjährigen Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen U18 am 24.09. in Herne gingen zwei Pulheimer Judoka an den Start. Lilli Happe und Josephine Schlags hatten sich bei den Bezirksmeisterschaften für diesen Wettbewerb qualifiziert und warfen sich hochmotiviert in den Kampf um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft.

In der enorm hochwertig  besetzten Gewichtsklasse bis 48 kg konnte Josephine Schlags nicht ganz an ihre starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Im Auftaktkampf lieferte sie sich einen engen Kampf, in dem beide Kämpferinnen sich durch ihren ählichen Kampfstil gegenseitig neutralisierten. So wurde es ein Duell um die Ausdauer, welches Josephine im Golden Score leider verlor. Anschließend kämpfte sie sich entschlossen durch die Trostrunde, musste sich aber im Kampf um Platz 3 gegen eine der Favoritinnen geschlagen geben.

Lilli Happe gelang in der Gewichtsklasse bis 70 kg ein besserer Start. Sie ging allerdings mit der Hypothek einer leichten Erkältung in diesen Wettkampf, was sich im Halbfinale bemerkbar machte. Gegen ihre Gegnerin, gegen die sie vor zwei Wochen noch eindrucksvoll gewonnen hatte, konnte sie ihre Ansätze nicht kraftvoll genug durchsetzen (außer einem Ippon-würdigen O-uchi-gari, der leider auf dem Hallenboden ußerhalb der Sicherheitsfläche sein Ende fand und deswegen nicht zählte) und musste sich nach einiger Verlängerung aufgrund der schlechteren Kondition geschlagen geben. Den anschließenden Kampf um Platz 3 gewann sie innerhalb weniger Sekunden, so dass zumindest die Bronze-Medaille und damit die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft der U18 in zwei Wochen in Leipzig an diesem Tag heraussprang.

Wir gratulieren beiden Starterinnen zu ihren Leistungen und drücken Lilli die Daumen für die Deutschen Meisterschaften!

« Zurück
2021-09-25_WDEM_U18_Herne.jpeg