Zum Inhalt springen

Mit Vollgas zum schwarzen Gürtel

Henning und Linus bestehen Prüfung zum 1. Dan

Bei absurd hohen, sommerlichen Temperaturen stellten sich unsere Co-Trainer Henning Schlags und Linus la Tendresse am 18. Juni der Dan-Prüfung in Düsseldorf. Auf diesen Tag hatten sie sich intensiv mit ihren Trainer:innen Miriam Sikora und Christian Steinert vorbereitet, die beide an diesem Tag mit angereist waren – allerdings als Prüfende (Christian sogar in der Prüfungskommission für Henning und Linus).

Durch ihre regelmäßige Teilnahme bei Kata-Wettkämpfen waren sie für das erste Prüfungsfach bereits gut gerüstet. Während die Kata für viele der schwerste Teil einer Dan-Prüfung ist, konnten Linus und Henning hier eine gute Leistung abrufen und damit bereits den Grundstein für einen erfolgreichen Tag legen.

Im Standprogramm zeigten beide schöne Wurftechniken und konnten die Prüfer durch ausführliche Erläuterungen zu ihren Spezialtechniken, zu Übungsformen und zur Theorie von Wurftechniken beeindrucken, so dass sie im Boden nur noch sehr stichprobenartig geprüft wurden.

Am Ende eines schweißtreibenden Tages war es deshalb keine Überraschung, dass beide von den Prüfern ihre wohlverdiente Urkunde in Empfang nehmen durften. 

Wir gratulieren Henning und Linus ganz herzlich zu ihren Leistungen und sind überzeugt, dass sie getreu den Worten von Jigoro Kano "ihr Training weiter fortsetzen werden, um ihre Fähigkeiten zu verbessern" – nun nicht mehr als bloße Schüler, sondern zunehmend selbständig und gleichberechtigt. Die Judoka unserer Abteilung dürfen sich freuen, so trainingsfleißige Co-Trainer zum Vorbild zu haben!

« Zurück
image_2.jpg