5 Judoka des PSC bei den Schulmeisterschaften

Pulheimer erreichen Plätze 1 und 3 auf Bezirksebene

Am 11.05. starteten 5 Judoka vom Pulheimer SC bei den diesjährigen Bezirks-Schulsportmeisterschaften in Leverkusen. Julian Rubino, Niklas Dahm, Simon Blum, Felix Schlags und Linus la Tendresse traten gemeinsam mit Timo Küpper vom TSV Bayer 04 Leverkusen für ihre Schule, das Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, an und nutzten die Gelegenheit, um sich mit den Kämpfern anderer Schulen zu messen.

Im Vergleich zu den Vorjahren fiel das Turnier deutlich überschaubarer aus. Nur drei Schulen schickten ihre Mannschaften zu dem Turnier. Das Gymnasium unserer Judoka konnte trotzdem je eine Mannschaft in den beiden Altersklassen, in denen das Turnier ausgetragen wird, in das Rennen um die Bezirksmeistertitel schicken.

Nach einer kurzen Aufwärmphase und der Waage ging es in der Herbert-Grünewald-Halle auch schon mit den Wettbewerben los und unsere Judoka aus der niedrigeren Altersklasse starteten direkt in die ersten Kämpfe. Dabei trafen die drei Starter (Julian, Niklas und Simon) auf starke Gegner und konnten sich trotz guter Leistungen leider nicht durchsetzen. Schlussendlich erreichten sie weniger Punkte als die Konkurrenz und landeten auf dem dritten Platz.

Für die ältere Mannschaft kam es allerdings zur Überraschung Aller ganz anders als erwartet: Keine weitere Schule aus dem Bezirk Köln trat in dieser Wettkampfklasse überhaupt an, sodass Linus, Felix und Timo kampflos Bezirksschulmeister in ihrer Altersklasse wurden und sich direkt für das Landesfinale am 14.06. in Duisburg qualifizierten. Dabei wird Julian, dessen Jahrgang in beiden Klassen starten darf, die Mannschaft dann ergänzen.

Im Anschluss an das durch die niedrige Teilnehmerzahl sehr kurze Turnier gab es noch einige Randoris, da sich die Anreise für Alle gelohnt haben sollte. So kamen dann auch die drei kampflosen Judoka doch noch ans Schwitzen, bevor die Mannschaft gemeinsam die Rückreise mit dem Zug antrat.

Wir gratulieren den Startern zum 1. und zum 3. Platz und wünschen dem Team viel Erfolg beim Landesfinale!

2022-05-12_BSM.jpg