Kata-Nachwuchs macht auf sich aufmerksam

Miriam und Chris wieder Westdeutsche Kata-Meister. Vier Pulheimer Judoka debütieren.

Das Kata Team bei der westdeutschen Meisterschaft

Am Samstag 05. Mai 2019 fanden die diesjährigen Westdeutschen Kata-Meisterschaften im westfälischen Bochum statt. Während Miriam Sikora und Christian Steinert bei ihrer fünften Teilnahme zum zweiten Mal Westdeutsche Meister in der Katame-no-kata werden wollten, durften vier Pulheimer Judoka zum ersten Mal Kata-Meisterschafts-Luft schnuppern.

Nach nur einem Monat Vorbereitungszeit stellten sich Johannes Wintergalen mit Uke Henning Schlags sowie Linus la Tendresse mit Uke Sophia Wintergalen den Wertungsrichtern im Jugendpokal der Nage-no-kata. In diesem Wettbewerb der unter 18-Jährigen müssen von den fünf Gruppen der Nage-no-kata „nur“ die ersten drei Gruppen, also die Formen der Hand-, Hüft- und Fußwürfe, perfekt demonstriert werden. Trotz einer gehörigen Portion Nervosität gelang es beiden Paaren, ihre Würfe vollkommen konzentriert und sauber zu werfen. Das Podest verpassten sie im Wettstreit mit den äußerst erfahrenen, anderen Startern zwar um Haaresbreite, sie konnten aber zeigen, dass sie mit dem allgemeinen Wettkampfniveau problemlos mithalten können. Die noch wichtigere Erfahrung für die Nachwuchsathleten war aber, dass Kata-Wettbewerbe tatsächlich Spaß machen können. Und so werden sie fleißig weiter trainieren um im nächsten Jahr dann hoffentlich eine wohlverdiente Medaille mit nach Hause nehmen zu können.

Im Anschluss an den Jugendpokal zeigten ihre Trainer Miriam Sikora und Christian Steinert in ihrer Wettkampfklasse die Katame-no-kata. Dynamisch und entschlossen demonstrierten sie die Formen der Kontrolle und gewannen dadurch nach dem Titelgewinn im Jahr 2017 und dem enttäuschenden dritten Platz im letzten Jahr souverän die Goldmedaille, wodurch sie sich für die Deutschen Meisterschaften am 29. und 30. Juni in Erlangen qualifizierten.

Wir gratulieren allen Startern zu ihren tollen Demonstrationen und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß beim fleißigen Perfektionieren ihrer Techniken!

« Zurück