Titel erfolgreich verteidigt

Miriam und Chris bleiben Deutsche Kata-Meister

Bei den diesjährigen Deutschen Kata-Meisterschaften am 28. und 29. Mai im (leider verregneten) Hamburg traten vier Pulheimer Judoka an, um sich mit Deutschlands Kata-Elite zu messen.

Den Anfang machten am Samstag Linus la Tendresse und Henning Schlags in der Nage-no-kata. Bei ihrem ersten Start in der Wettkampfklasse der Erwachsenen zeigten beide eine gute Leistung, mussten aber erkennen, dass das Leistungsniveau bei den Erwachsenen noch einmal stärker ist, als bei der U18. Dementsprechend kamen sie bei ihrem letzten Turnier vor einer längeren Wettkampfpause "nur" auf den neunten Rang.

Am Sonntag traten dann Miriam Sikora und Christian Steinert an. Gleich als allererstes Paar des Tages durften die beiden ihre Katame-no-kata demonstrieren und ließen mit ihrer Dynamik und Präzision bereits in der Vorrunde ihren Titelanspruch hervorblitzen. Durch den frühen Start konnten beide die meisten Kata an diesem Tag live beobachten (und andere Titelfavoriten straucheln sehen). Doch am Nachmittag galt wieder die volle Konzentration der eigenen Kata – das Finale stand an. Die Turnierplanung und das Los hatten entschieden, dass Miriam und Chris nach der Eröffnung dieses Wettkampftages auch den Schlusspunkt setzen sollten. In der letzten Kata des Tages demonstrierten die Beiden dynamisch und entschlossen die diversen Formen der Kontrolle und konnten die hochkarätig besetzte Wertungskommission vollständig von sich überzeugen. Mit 411,5 Punkten (und damit wieder einmal über der magischen Grenze von 80% der maximalen Punktzahl) und beeindruckenden 29,5 Punkten Vorsprung auf Platz zwei vertedigten unsere Pulheimer Judoka ihren Titel und wurden zum dritten Mal Deutsche Meister in der Katame-no-kata.

Ein Dank gebhrt an dieser Stelle dem Orga-Team um Sönke Schillig im Hamburger Judo-Verband, die eine fantastische Ausrichtung dieser Meisterschaft geboten und wirklich einzigartige und wunderschöne Medaillen erstellt haben. So blieb nach den Wettkämpfen noch genügend Zeit für ein wenig Sightseeing, bevor am Sonntagabend die Rückreise angetreten wurde.

WIr gratulieren allen Pulheimer Startern und ganz besonders unseren neuen und alten Titelträgern zu ihren tollen Leistungen! Linus und Henning wünschen wir eine abwechslungsreiche Wettkampfpause und hoffen, sie schon bald wieder auf der Matten der Republik beobachten zu dürfen. Für Miriam und Chris steht der nächste Wettkampfhöhepunkt im September bei den Weltmeisterschaften im polnischen Krakau auf dem Programm. Dafür ganz viel Erfolg!

20220529_DKM.jpeg