Medaillengewinn für Nachwuchs-Kata-Paar

Pulheimer Judoka beim Dieter-Born-Gedächtnispokal

Am Samstag 7. Mai traten zwei Pulheimer Kata-Paare beim Nachholtermin für den Dieter-Born-Gedächtnispokal 2021 in Bonn an.

Da für diesen Nachholtermin noch die Alterklassen des Vorjahres galten, konnten Linus la Tendresse und Henning Schlags noch ein letztes Mal in der Nage-no-kata U18 starten – und konnten diesen Chance direkt nutzen. Trotz ihrer Nervosität präsentierten sie technisch ansprechend die 9 Wurftechniken (jeweils rechts und links geworfen), die in der U18 gezeigt werden müssen, und holten mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei einen starken dritten Platz. Damit ist auch gleichzeitig ihre Generalprobe für die Deutschen Kata-Meisterschaften Ende des Monats geglückt – dann in der Nage-no-kata der Erwachsenen.

Auch unser erfahrenes Kata-Paar Miriam Sikora und Christian Steinert nutzte dieses schöne Anfängerturnier zum Training, allerdings in ungewohnter Konstellation. Ziemlich kurzfristig entschlossen sie sich, an Christians Geburtstag die Rollen und die ganze Kata zu tauschen. Deshalb demonstrierten Christian (als Tori) und Miriam (als Uke) die Ju-no-kata. Bei diesen "Formen des Nachgebens" werden stilisierte Angriffe und Verteidigungen durchgeführt, um grundlegende Prinzipien des Judo zu schulen sowie Koordination und Beweglichkeit zu verbessern. Ohne große Erwartungen gestartet, konnten sich beide am Ende über einen guten vierten Platz in der teilnehmerstärksten Kata des freuen.

Noch wichtiger als das Turnier selbst ist beim Dieter-Born-Pokal immer der anschließende Lehrgang. Am Sonntag 8. Mai fuhren deshalb beide Kata-Paare erneut nach Bonn und konnten in vier sehr unterhaltsamen Stunden von DJB Kata-Referent Sebastian Frey (Nage-no-kata U18) und DJB-Wertungsrichterin Jutta MIlzer (Ju-no-kata) viele wichtige Trainingstipps erhalten und Hausaufgaben mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen beiden Kata-Paaren viel Erfolg bei den Deutschen Kata-Meisterschaften in drei Wochen!

Foto mit NWDK-Lehrwart José Pereira Rodriguez

20220507_DB.jpeg