Zum Inhalt springen

Pulheims jüngste Dan-Trägerin

Lilli Happe besteht Prüfung zum ersten Dan!

Bei der Dan-Prüfung am 2. April konnte PSC-Judoka Lilli Happe im heimischen Dojo in Pulheim souverän ihre Prüfung zum ersten Dan bestehen und ist somit ab sofort berechtigt und verpflichtet den schwarzen Gürtel zur Judo-Kleidung zu tragen.

Nach einer starken Demonstration der Nage-no-kata mit Uke Henning Schlags, konnte Lilli die Prüfungskommission mit wunderschönen Wurftechniken und präzisen Erläuterungen zu ihrer Spezialtechnik O-uchi-gari samt dazu passender Übungsformen schnell von sich überzeugen. Auch die stichprobenartig überprüften Haltegriffe, Hebel- und Würgetechniken konnte sie sicher und präzise demonstrieren. 

Durch die gut besuchte Prüfung mit fast 40 Prüflingen und vier Prüfungskommissionen musste sie sich am Ende noch einige angespannte Minuten gedulden, bevor sie die erlösende Urkunde aus den Händen ihrer Prüfer im Empfang nehmen durfte.

Dank ihrer zahlreichen Wettkampferfolge durfte Lilli die Prüfung bereits im Alter von 15 Jahren ablegen, so dass sie jetzt eine der jüngsten Dan-Trägerinnen Deutschlands ist.

Wir gratulieren Lilli ganz herzlich zu dieser Leistung und sind überzeugt, dass sie getreu den Worten von Jigoro Kano "ihr Training weiter fortsetzen wird, um ihre Fähigkeiten zu verbessern" – nun nicht mehr als bloße Schülerin, sondern zunehmend selbständig und gleichberechtigt.

Ein abschließender Dank gebührt Henning Schlags für seine harte Arbeit in der Vorbereitung und das perfekte Uke-Verhalten am Prüfungstag!

« Zurück
30692F5C-94CF-4E75-B015-723452F7BD4B.jpeg