Auf zur Deutschen!

Lilli Happe holt Bronze bei den Westdeutschen Meisterschaften der U18

Am 25. September fanden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U18 in Herne statt. Mit am Start waren vier Pulheimer Judoka, die sich über die Bezirksmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert hatten.

Als erstes startete Lilli Happe, die tolle Kämpfe zeigte, in Führung liegend leider noch einen Sieg abgab und so den Weg über die Trostrunde nehmen musste. Doch sie kam schnell wieder in die Spur und kämpfte sich energisch ins kleine Finale vor, wo eine Gegnerin wartete, gegen die sie vor einer Woche bei den Bezirksmeisterschaften noch verloren hatte. Zunächst sah es so aus, als sollte sich die Geschichte wiederholen, denn Lilli konnte einem Fußwurf nicht mehr ausweichen und wurde für Waza-ari geworfen. Doch sie gab nicht auf und konnte mit beharrlichem Einsatz die folgende Bodensituation in einen Haltegriff und damit den Sieg ummünzen. Der Lohn dafür: die verdiente Bronzemedaille und ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften der U18 in zwei Wochen in Leipzig!

Damit hat Lilli in ihrem ersten Jahr in der U18 ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben, denn dies ist vor ihr noch keinem Judoka des PSC gelungen.

Josephine Schlags und Joi Kraemer zeigten sich bereits stärker als noch vor einer Woche, mussten aber beide mit dem undankbaren 5. Platz Vorlieb nehmen. Für Joi ist dies die Bestätigung seines 5. Platzes aus dem letzten Jahr, für Josephine eine riesige Menge an Erfahrung in ihrem ersten Jahr in der U18. Ebenfalls in seinem ersten Jahr in der U18 kämpfte Linus la Tendresse, der leider früh ausschied.

Wir gratulieren allen Startern ganz herzlich zu ihren Leistungen und wünschen Lilli ganz viel Erfolg bei der Deutschen!

2021-09-25_WDEM_U18_Herne.jpeg